In memoriam

Elfriede Braeckow

     

* 03.02.1914

† 02.02.2004

 

Mit großer Anteilnahme haben wir am 02. Februar 2004 die traurige Mitteilung vom Tode unserer sehr geschätzten Ehrenvorsitzenden

Frau Elfriede Braeckow.

vernommen. Unsere Überlegungen waren auf ihren bevorstehenden neunzigsten Geburtstag ausgerichtet, umso dramatischer war für uns diese Nachricht.

Fast 70 Jahre war Frau Braeckow Mitglied im Klub und seit 1992 Ehrenvorsitzende des KfT. Sie war eine der ältesten und langjährigsten Mitglieder im KfT.

Frau Braeckow trat 1935 in den KfT ein. Bereits im September 1935 wurde für sie der Zwingername „Capella“ geschützt. Viele hervorragende Terrier, ob Welsh oder Irish, gingen aus diesem Zwinger hervor und errangen unzählige Erfolge auf Zuchtschauen im In- und Ausland. Wohl Niemand beeinflusste über Jahrzehnte in Deutschland die Zucht von Irish Terriern so extrem und machte sich so verdient, wie unsere verehrte Frau Braeckow .

Ihre Erfahrungen und Kenntnisse über Terrier machten sie zu einer gefragten und anerkannten Zuchtrichterin im KfT und VDH. Dies belegen die zahlreichen Einsätze auf Zuchtschauen in der ganzen Welt. Über viele Jahre übte sie das Amt des Zuchtrichterobmanns im Kft aus und gab ihre großen kynologischen Kenntnisse an die Nachwuchsrichter weiter. Von ihren überdurchschnittlichen Fachkenntnisse, die ihr große Anerkennung und Wertschätzungen einbrachten, profitierten auch viele Mitglieder der Ortsgruppe Kulmbach.

Frau Braeckow gründete die Landesgruppe Franken/Oberpfalz und die Ortsgruppen Kulmbach und Hof im KfT.

Von 1981 bis 1983 übte sie das Amt der 2. Vorsitzenden im Vorstand des Klub für Terrier aus. Im Jahre 1986 wurde sie von der Mitgliederversammlung zur
1. Vorsitzenden gewählt und begleitete dieses Amt bis 1992. Durch ihre überdurchschnittliche Einsatzfreude und ihre grenzenlose Energie hat sie das Klubgeschehen in nahezu dramatischer Weise positiv beeinflusst.

1998 wurde sie von der Mitgliederversammlung zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Höchste Auszeichnungen und Ehrungen, so unter anderem die Klubplakette des KfT, zeugen von dem hohen Ansehen und den großen Verdiensten im Bereich der Kynologie.

Wir werden unser Ehrenvorsitzende in dankbarer Erinnerung behalten. Ihre ungeheuere Schaffens- und Willenskraft vermissen wir schon heute.

Zur steten Erinnerung haben wir Frau Braeckow diese Seite gewidmet.